Am verlängerten 1. Mai-Wochenende waren die meisten von uns, die Schach gespielt haben an der Mildred-Harnack-Schule zur (O)BJMM. Aber es gab auch andere Schachveranstaltungen. Der SSV Rotation Berlin richtete an diesem Wochenende zwei Turniere aus.
Am Sonntag den 30.04. gab es den 1. Berliner Schach-Triatlon. In drei Disziplinen musste man als 2er-Team gegen die anderen Teams kämpfen (Blitzschach, Schnellschach und Tandem). Leider nahm niemand aus unserem Verein teil.
Am Montag den 01.05. startete der Berliner Schach-Halbmarathon, der auch schon in den letzten Jahren von SSV Rotation ausgerichtet wurde. An diesem Turnier nahmen insgesamt 60 Teilnehmer teil. Auf Setzlistenplatz 35 startete der einzige Königsjäger: Kasimir. Er dürfte die Veranstalter vielleicht sogar etwas kennen, da er selbst für den Verein SSV Rotation gespielt hat, bevor er zu uns gewechselt ist. Es wurden 15 Runden mit je Hin- und Rückspiel gespielt, also 30 Blitzschachpartien – nichts für schache Nerven.
Leider werden online nur die Paarungen und die Gesamtergebnisse vom Turnier angezeigt (ich vermute, dass das System Probleme mit Hin- und Rückspiel hat). Also kann man leider nicht alle einzelnen Ergebnisse sehen. Trotzdem kann man sagen, dass es ein sehr starkes Turnier von ihm war. Er verbessert sich um 10 Plätze gegenüber der Startrangliste und landet dementsprechend auf Platz 25. Dabei muss er von seinen 15,5 erreichten Punkten mindestens 7,5 Punkte gegen (deutlich) stärkere geholt haben. Bisher hatte ich Kasimir eher als jemanden eingeschätzt, der besser mit langen Bedenkzeiten klar kommt, aber anscheinend ist er auch ein starker Blitzschachspieler (geworden). Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung, Kasimir!
Zur Turnierseite und zur Karteikarte von Kasimir auf chess-Results (von der man heraus alle anderen Ergebnisse und Tabellen erreicht)